Meldung das an Yealink Telefonen zu früh die Sommerzeit angezeigt wird
Wir erhielten in der aktuellen Woche viele Meldungen, dass die Uhrzeit an den Yealink Telefonen nicht stimmt.
Nach einigem Suchen stießen wir auf ein Problem, das zahlreiche Benutzer von Yealink Telefonen betreffen dürfte, welche in den unterschiedlichsten Telekommunikationsanlagen eingesetzt werden. Konkret handelt es sich um ein Problem in der Firmware, die vor kurzem veröffentlicht wurde. Yealink hat anscheinend diese so programmiert, dass sie die Zeit Umstellung auf die Sommerzeit automatisch am vierten Sonntag im März durchgeführt wird. Eine an sich zuverlässige und gängige Praxis, das jedoch in diesem Jahr aufgrund einer besonderen Kalenderkonstellation „Schaltjahr“ zu einem unvorhergesehenen Problem führte. Im Jahr 2024 fällt der Beginn der Sommerzeit nicht, wie von der Firmware durchgeführt, auf den vierten, sondern auf den fünften Sonntag des Monats! Dies führte dazu, dass die Uhrzeiten der betroffenen Geräte eine Woche zu früh umgestellt wurden!
Folgende Parameter müssen an den betroffenen Geräten umgestellt werden, um dieses Problem zu beheben:
local_time.dst_time_type = 1
local_time.summer_time = 1
local_time.start_time = 3/5/7/2:0
local_time.end_time = 10/5/7:30
Anbei eine Anleitung, wie dies an Starfaceanlagen durch Provisionierung realisiert werden kann:
Für andere Hersteller sollten die Parameter auch funktionieren
- Laden Sie das Modul ‘Provisioning Toolbox’ herunter und installieren Sie diese auf Ihrer Starface-Telefonanlage.
Sie finden die Toolbox unter folgendem Link: Download Provisioning Toolbox.
Bitte achten Sie darauf, die richtige Version entsprechend Ihrer Starface-Server-Softwareversion zu verwenden - Fügen Sie das Modul zu Ihrer Anlage hinzu.
- Wählen Sie den entsprechenden Tab aus; für Yealink T57W wäre dies ‘Yealink T5x’.
- Aktivieren Sie den ersten Haken in den Grundeinstellungen.
- Scrollen Sie ganz nach unten zum Abschnitt ‘T5X Parameter’ und fügen Sie die oben aufgeführten Einstellungen hinzu.
- Speichern Sie Ihre Einstellungen und aktivieren Sie das Modul. Innerhalb kurzer Zeit sollte die Uhrzeit nun korrekte angezeigt werden.
Im Webinterface des Yealink Telefons sieht das anschließend so aus:
Sollten Sie Hilfe benötigen oder auf Probleme stoßen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf.