FAQ – Frequently Asked Questions, häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen und Probleme rund um die Information- & Kommunikationstechnologie die uns bei der täglichen Arbeit gestellt werden. Die Nutzung und Anwendung unserer FAQ’s führen Sie auf eigene Gefahr durch!
Nextcloud – File is locked
Nextcloud Meldung "File is locked" bedeutet, dass diese Datei gesperrt ist. Dies hat zur Folge, dass die Datei weder synchronisiert noch gelöscht werden kann. Diese Sperre kann behoben werden, indem man sich auf der Datenbank einloggt und in der Tabelle "oc_file_locks" [...]
WordPress Contact Form 7 mit deaktivierter REST-API
Da wir jetzt schon häufiger das Problem hatten, dass Kunden keine Emails mehr über das Kontaktformular ihrer Webseite erhalten haben, möchte ich kurz ein paar Worte dazu verlieren. Verantwortlich dafür ist die REST-API, wem das nichts sagt, einfach weiterlesen. Die [...]
Cron Job – osTicket 1.10
osTicket 1.10 Cron Job funktioniert nicht und was Sie tun können. Wenn der Cron Job in osTicket 1.10 Probleme macht und nicht funktioniert äußert sich das in dem die Abholung der E-Mails via IMAP oder POP nicht funktioniert. Mit der [...]
WordPress Versionen zum Download
Um Wordpress aktuell zu halten gibt es die automatische Update Funktion direkt im Backend von Wordpress. Allein aus Sicherheitsgründen sollte Wordpress immer in der aktuellen Version installiert sein. Manchmal gibt es allerdings auch Fälle in denen man auf ein Downgrade [...]
Alfahosting – welcher CHMOD ist richtig?
Auf einem Server oder Webspace ist es wichtig, dass die richtigen Rechte für Dateien und Ordner vergeben werden. Zu wenig Rechte schränken den Betrieb von Webseiten, Content Management Systemen (CMS) und vielen weiteren Funktionen stark ein. Zu viele Rechte sind [...]
WordPress – Verschiedene single.php pro Kategorie
In Wordpress ist die single.php für die Einzelansicht eines Beitrages verantwortlich.Benötigt man für verschiedene Kategorien verschiedene Ansichten der Beiträge, so kann man diese mittels einen Codeschnippsels anzeigen lassen. Den Inhalt der single.php in eine neue Datei mit dem Dateinamen single-standard.php [...]
Spezielle Mail Tags für Contact Form 7 (WordPress)
Oft benötigt man spezielle Funktionen in Formularen wie zum Beispiel die IP-Adresse des Absenders, das Datum und die Uhrzeit wann das Formular abgesendet wurde, oder den Beitragsname in den das Formular eingebettet ist. Hier finden Sie einige dieser speziellen Mail [...]
WordPress – Contact Form 7 Formular in Lightbox öffnen
Das Wordpress Plugin "Contact Form 7" wird häufig in Wordpress als Kontaktformular Plugin eingesetzt. Contact Form 7 kann aber noch deutlich mehr, als nur ein Kontaktformular bereit zustellen. Die Formulare können selbst erstellt, zusammen gestellt und dann per Shortcode veröffentlicht [...]
Providerwechsel – Was ist der AuthCode?
Der AuthCode ist ein 6-16 Zeichen langer Code, der für den Transfer von Domains benötigt wird. Die meisten Domainendungen, wie .de, .com, .info, . net, .org, . biz, .ch, .tv, .eu und weitere können ausschließlich über solch einen AuthCode von [...]