FAQ – Frequently Asked Questions, häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen und Probleme rund um die Information- & Kommunikationstechnologie die uns bei der täglichen Arbeit gestellt werden. Die Nutzung und Anwendung unserer FAQ’s führen Sie auf eigene Gefahr durch!
Outlook – Email Protokollierung aktivieren
Manchmal gibt es beim Email-Versand Probleme, bei denen die Ursache nicht immer gleich zu erkennen ist. Sehr häufig liegt der Fehler an einem defekten Outlook®-Profil und kann durch das Neuanlegen eines solchen behoben werden. Auch fehlt sehr oft die Authentifizierung [...]
Outlook – Fehlermeldung beim öffnen von Links
Wenn Sie in Microsoft Outlook auf einen Hyperlink klicken, erhalten Sie je nach Ihrer Outlook-Version eine der folgenden Fehlermeldungen: (Microsoft Link für diesen Beitrag) Die Richtlinien Ihrer Organisation verhindern, dass wir diese Aktion für Sie abschließen können. Weitere Informationen erhalten [...]
Symantec Endpoint Protection – Warnmeldung über geblockte autorun.inf
Wenn auf einem Rechnersystem die Schutzsoftware Symantec Endpoint Protection installiert ist und ein USB-Speicherstick oder eine externe Festplatte mit dem Gerät verbunden wird, kommt folgende Warnmeldung Lösung: Das Blocken der Autorun.inf ist in Symantec Endpoint Protection am der Version 12.1 standardmäßig [...]
Outlook – Suche ohne Funktion
Outlook Suche funktioniert nicht oder ist unvollständig Das Problem: Die Suche in Outlook funktioniert langsam und unzuverlässig (nicht alle Emails/Kontakte werden gefunden. Die Lösung: Bringt eine Neuerstellung des Index für die Suche per folgenden Anweisung: Im Registry Editor folgenden Pfad öffnen: [...]
Outlook – Speicherorte
Die folgende Liste beinhaltet Speicherorte, an denen Informationen von Microsoft Office Outlook gespeichert werden. Einige Ordner sind möglicherweise verborgene Ordner. Um diese Ordner anzuzeigen, führen Sie einen der folgenden Schritte aus: Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 Klicken [...]
Outlook 2010 – Absturz beim Zugriff auf IMAP-Konto
Gültig für Version Outlook 2007 Sobald Outlook die Verbindung zu einem IMAP-Konto herstellt, friert das Programm ein. Über die Web-Oberfläche des Providers kommt man aber ohne Probleme in das Postfach! Lösung: Die Ursache ist ein Fehler in Outlook 2010, den [...]
Outlook 2007 – Absturz beim Download großer Anhänge
Gültig nur für Version Outlook 2007 Beim Herunterladen sehr großer E-Mails von einem IMAP-Konto stürzt Outlook 2007 öfters ab! Lösung: Die Ursache ist ein Fehler in Outlook 2007, den Microsoft inzwischen mit einem Hotfix behoben hat. Der Fehler kann bei sehr [...]
OPA-Backup sichert die Aktivierung von Microsoft Office
OPA-Backup kann die Produktaktivierung von Microsoft Office XP, 2003, 2007, 2010 und 2013 sichern und nach einer Neuinstallation von Windows wiederherstellen, sodass Office nicht erneut aktiviert werden muss. Bitte lesen Sie sich die nachfolgenden Regeln aufmerksam durch, da [...]
orgaMAX – Email Verfahren einstellen
Das Versenden von Emails aus dem Programm kann über verschiedene Verfahren ausgeführt werden. Wenn es beim Versandt zu Problemen kommt, kann man im folgenden Menü die Einstellung verändern. Änderung der Einstellung unter: orgaMAX / Einstellungen / Allgemein / Sonstiges: A [...]
Windows – Anmeldung des Dienstes „Benutzerprofildienst“ ist fehlgeschlagen
Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden. Lösung: Rechner im abgesicherten Modus starten (F8-Taste während dem booten drücken) Mit einem User einloggen welcher Administratorrechte besitzt, wenn das einzige Administrator Konto defekt ist trotzdem dieses verwenden. [...]
Server – DNS defekt (Zonen neu einrichten)
DNS defekt - Zonen muss neu eingerichtet werden: Wenn der DNS defekt ist, hilft dies Anleitung zu 99% weiter: Alle Einträge im DNS löchen (domäne.tld, _msdsc.domäne.tld, Reverselookupzone) Neue Zone (primäre) domäne.tld erstellen (AD integriert) - net stop dns - net [...]
Server – Verstärkte Sicherheitskonfiguration für den Internet Explorer ausschalten
Auf einem frisch installierten Windows Server ist standardmäßig die so genannte verstärkte Sicherheitskonfiguration für den Internet Explorer aktiviert. Sie drosselt die Funktionen des Browsers derart, dass er sich faktisch nicht mehr für die Darstellung von Websites aus der Sicherheitszone Internet [...]
Facebook in MS Outlook einbinden
Microsoft Outlook Connector für soziale Netzwerke – Anbieter für Facebook So installieren Sie diesen Download Für Outlook 2013 32-Bit, Outlook 2010 32-Bit, Outlook 2007 und Outlook 2003: Laden Sie die Setupdatei herunter, indem Sie im unteren Seitenbereich neben der Datei [...]
Server – Rückfrage bei Neustart deaktivieren
Rückfrage Grund bei Neustart/Herunterfahren abschalten: Bei Neustart oder Herunterfahren eines Windows Server Betriebssystems wird man standardmäßig mit der Frage nach dem Grund des Herunterfahren gefragt. In großen Umgebungen mag dies vielleicht sinnvoll sein. Wer dies in seiner Umgebung allerdings nicht [...]
Server – Kennwortrichtlinien anpassen
Kennwortkomplexität Windows Server ab 2008 R2 anpassen: (für Domänen Benutzer) 1. Komplexitätseinstellungen ändern für Domänenbenutzer: Unter Start => Verwaltung => Gruppenrichtlinienverwaltung => "DOMÄNENNAME" => Default Domain Policy rechts Klick Bearbeiten => Computerconfiguration => Windows Einstellungen => Sicherheitseinstellungen => Kontorichtlinien => [...]
Excel 2007 – startet Datei nach Doppelklick verzögert
Das Problem: Wenn Excel noch nicht läuft und man auf eine Datei doppelklickt, startet Excel selbst fast sofort, die Datei wird aber erst etwa eine Minute später geladen. Die Lösung: In Windows XP lässt sich das Problem wie folgt beheben. [...]
Windows – Systemstart mit Prozessorkernen beschleunigen
Windows Systemstart mit Prozessorkernen beschleunigen: Ein umstrittener Tipp betrifft die Zahl der Prozessorkerne beim Systemstart. Angeblich soll Windows 7 schneller starten, wenn die Zahl der Prozessorkerne fest vorgegeben wird. Diese Zahl kann mit der unten stehenden Anleitung verändert werden. Eine [...]
Acronis Treiber snapman.sys restlos deinstallieren
Acronis vollständig deinstallieren - Storagecraft ShadowProtect installieren Bei der Installation von ShadowProtect erscheint die Meldung "Acronis snapman.sys Treiber ist noch auf dem PC vorhanden", obwohl Acronis bereits deinstalliert wurde. Eine vorhandene Acronis Installation muss deinstalliert werden, bevor Sie Storagecraft ShadowProtect installieren [...]
Windows – Verknüpfungen auf dem Desktop verschwinden
Warum Verknüpfungen / Icons vom Desktop verschwinden (und was man dagegen tun kann) Dabei handelt es sich nicht um keinen Bug, sondern um ein Feature. Microsoft hat die Desktopbereinigung so sehr „optimiert“, dass sie schon mal Amok laufen kann. Aber Abhilfe [...]
Windows – ICON CACHE reaparieren
Ab Windows 7 kann es vorkommen, dass Icons nicht mehr mit dem Standartsymbol angezeigt werden. Wenn bei Ihnen die Darstellung der Icons auf dem Desktop durcheinander geraten sind, oder Word, Excel z.B. hat ein plötzlich ein anderes Symbol als sonst, funktioniert [...]
Windows 7 – Netzwerke umbenennen / löschen
Netzwerk „?“ ist eine Bezeichnung die Windows 7 vorschlägt. Man kann diese Bezeichnung auch einfach ändern indem man auf das Häuschen/Bürogebäude/Sitzbank neben der Bezeichnung "Netzwerk ?" klickt. Umbenennen: Im Fenster Netzwerkname kann der vorgeschlagene Name geändert werden. Löschen: Unten auf [...]